Ernährungscoaching

Themen:

Histamin, Gluten, Lactose, Fructose Unverträglichkeiten und Allergien ( IgG und IgE ), Gewichtsmanagment und  Stoffwechselstörungen u.a.

Allergien / Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Symptome von Nahrungsmittelallergien vom Soforttyp

• Sie reichen von einem leichten Jucken und Brennen im Mundraum bis hin zu Schleimhautschwellungen im gesamten Mund-, Nasen- und Rachenraum mit oder ohne Schleimbildung.
  • Auch die Atemwege (allergisches Asthma) und die Haut (Ekzeme, Juckreiz und Nesselsucht) können betroffen sein.
  • Überdies können Symptome im Magen-Darm-Bereich wie z. B. Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Durchfall auftreten.
  • Im Extremfall kann eine Nahrungsmittelallergie zu einem lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock führen (Kreislaufversagen).

Symptome von Nahrungsmittelallergien vom verzögerten Typ

• Auch hier können sich Symptome im Verdauungsbereich zeigen und ähneln dem Reizdarmsyndrom mit Blähungen, Aufstossen oder auch Durchfall und Verstopfung im Wechsel.
  • Es können sich aber auch Hautausschläge zeigen, so dass der Betroffene glaubt, er leide an Neurodermitis, die jedoch verschwinden würde, liesse er das auslösende Nahrungsmittel weg.
  • Selbst Übergewicht kann ein mögliches Symptom dieser Art von Nahrungsmittelallergien sein.
  • Besonders häufig sind es jedoch unspezifische Symptome wie eine erhöhte Infektanfälligkeit der Atemwege (Erkältungen, Bronchitis) sowie Kopfschmerzen bis hin zu immer wieder kehrenden Migräneattacken oder auch immer wieder kehrende Phasen mit chronischer Müdigkeit und Konzentrationsproblemen.
  • Zum anaphylaktischen Schock kommt es hier nicht.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Neben  Allergien, können auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten gesundheitliche Probleme verursachen. Unverträglichkeiten entstehen durch Enzymdefekte, Störungen oder Malabsorption (ungenügende Nahrungsaufnahme aus dem Verdauungstrakt).  Die Symptome variieren je nach Art der Unverträglichkeit (Intoleranz), die Sie evtl. haben.

• Laktoseintoleranz: Unfähigkeit, Milchzucker (Laktose) aufgrund unzureichender Spiegel des Enzyms "Laktase" zu verdauen.
  • Histaminintoleranz: Unfähigkeit, Histamin (biogenes Amin) aufgrund einer verminderten Enzymaktivität oder eines Enzymdefektes abzubauen.
  • Fruktosemalabsorption: Unfähigkeit, Fruktose aufgrund mangelnder Fruktose-Transporter aufnehmen.
  • Glutensensitivität: Unverträglichkeit gegenüber  dem  Klebereiweiss Gluten , das in glutenhaltigen Nahrungsmittel enthalten ist . Hierbei handelt es sich nicht um eine Zöliakie, bei welcher das Immunsystem nach der Einnahme von Gluten eine entzündliche Reaktion in Darm auslöst.

Diagnose /ausführliche Labortests:

•  Pro Immun Nahrungsmittelunverträglichkeitstest IgG 1-4 ,
  • Spezial Tests ( Blut, Urin, Stuhl, Atem ) auf Gluten, Fructose, Lactose, Histamin
  • sowie weitere Tests auf Stoffwechselstörungen, Darmdysbiosen, Entgiftungsstörungen, Nervensystem u.a.

Therapien:

• Ernährungsumstellung
  • individuelle Nahrungsergänzungsmittel
  • Stressmanagment und Lifestyle Change
  • Infusionen  und Gerätemedizin
  • Entgiftung / Regulierung Stoffwechsel, Symbioselenkung u.a.

Hier finden sie histaminfreie- glutenfreie Produkte.