orthomolekulare Therapie

orthomolekulare Medizin

Die orthomolekulare Medizin ist eine maßgeblich von Professor Linus Pauling (Biochemiker und Nobelpreisträger) beeinflusste alternativmedizinische Methode. Im Mittelpunkt steht die – teilweise hochdosierte – Verwendung von Vitaminen, Mineralstoffen, Aminosäuren, Fettsäuren und Spurenelementen zur Vermeidung und Behandlung von Krankheiten.

Der menschliche Organismus benötigt primär etwa 45 lebensnotwendige Vitalstoffe.

Aus Sicht der orthomolekularen Medizin führt ein biochemisches Ungleichgewicht im Körper zu Krankheiten. Dieses Ungleichgewicht könne durch Hinzunahme von Nahrungsergänzungsmitteln ausgeglichen werden. Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine, essentielle Fettsäuren und Aminosäuren sowie weitere „Vitalstoffe“ werden als für den Körper verträglicher, risikoloser und heilsamer angesehen.

Pauling selbst definierte sie so: Orthomolekulare Medizin ist die Erhaltung guter Gesundheit und die Behandlung von Krankheiten durch Veränderung der Konzentrationen von Substanzen im menschlichen Körper, die normalerweise im Körper vorhanden und für die Gesundheit erforderlich sind.

Wir sind häufig besonderen Belastungen mit hohem Energieverbrauch sowie einer Vielzahl schädlicher Umweltfaktoren ausgesetzt, wodurch wir in Kombination mit denaturierten und nährstoffarmen Nahrungsmitteln bzw. einseitiger Ernährung schnell an unsere Vitalstoffreserven stoßen können.

Alle Funktionen einer Körperzelle können aber nur dann einwandfrei ablaufen, wenn sie durch Vitalstoffe unterstützt werden. Fehlen diese oder liegt nur eine leichte chronische Unterversorgung vor, kommt es zu einem Energiedefizit sowie zu Störungen innerhalb der Zelle mit gesundheitlichen Folgen. Wir sprechen dann vom sog. erworbenem bioenergetischem Defizit (= Mitochondropathie). Die Auswirkungen können z.B. reduzierte Leistungsfähigkeit, psychische Veränderungen / Burnout, beschleunigte Alterungsprozesse bis hin zu chronische Leiden, Zivilisationskrankheiten und Krebserkrankungen sein.

Wichtige Vitalstofffunktionen:

• Stabilisierung, Modulation bzw. Stimulation des Immunsystems
  • Antioxidantien / Radikalfänger
  • (Energie-) Stoffwechsel vieler unterschiedlicher Zelltypen
  • Gefäßschutz / Geweberegeneration
  • Blutbildung / -gerinnung

Hauptanwendungsgebiete

• Reduzierte Leistungsfähigkeit (sog. mitochondriales Defizit)
  • Nervosität, innere Unruhe, Schlafstörungen, Burnout, Depression
  • Infektionskrankheiten / Immunschwäche
  • Stoffwechselerkrankungen (u.a. Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht, Gicht)
  • Schmerzzustände (z.B. Neuralgien, Fibromyalgie)